Montag, 19. Januar 2015

Emsige und Grüne: Zusammenarbeit hat sich bewährt!


Stadtrat Bernhard Amann von den Emsigen und Klubobmann Charly Peter von den Grünen zogen eine positive Bilanz der Zusammenarbeit der vergangenen Legislaturperiode. Der Schwerpunkt der Tätigkeit von Charly Peter konzentrierte sich u.a. auf die Fraktionsarbeit der Emsigen und Grünen.
Im Visionsprozess war und ist Peter ebenso stark beteiligt wie im Bereich Bürgerbeteiligung und deren Institutionalisierung in Hohenems. Auch in der Arbeitsgruppe Politik/Verwaltung mit dem Ziel, die Zusammenarbeit und Kommunikation zu verbessern sowie die Qualität in der Vorbereitung für die politische Arbeit zu heben, war der Klubobmann führend tätig. Er war es auch immer, welcher die Umsetzung der Ergebnisse einforderte. Was ihn immer wieder zeitlich herausforderte, waren und sind die teilweise ungenügende Qualität von Vertragsentwürfen bzw. -abschlüssen durch die Stadt. Beispielhaft sind an dieser Stelle die Stadtwerke, Marktstraße 14 oder der Steinbruchvertrag, welcher zum Nachteil der Stadt geschlossen wurde, genannt. 

Somit konnte sich Bernhard Amann auf die Regierungsarbeit konzentrieren. Weit über 8000 Kontakte und damit Anliegen von Bürgern, die sich ein oder mehrmals in den jeweils wöchentlich überlaufenden Sprechstunden an den Stadtrat wandten, konnten in den letzten knapp fünf Jahren verzeichnet werden. Dabei stellte sich heraus, dass der Wohnungsmangel und die steigende Armut in Hohenems ein enormes Problem darstellen. Zwar konnte bei vielen Menschen individuell geholfen werden, aber eine Entspannung tritt nur ein, wenn in den kommenden drei Jahren 300 neue Wohnungen zur Verfügung gestellt werden. Im Bereich Pflege konnte in Kooperation mit der Gemeinde Lustenau die Service- und Beratungsstelle für Pflege (Case- und Caremanagement) erfolgreich installiert werden. Auch die „Aktion Demenz“ hat sich neu erfolgreich in Hohenems etabliert. Ein Vorarlberger Vorzeigebeispiel ist das Projekt „[zusammen leben]“ in Hohenems. Daraus entstanden sind der Integrationsrat, das Begrüßungskomitee, die Arbeitsgruppen Medien, Religion, Wohnen, der Frauenlauf und der Frauentreff mit deren zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten. Weiters wurde im vergangenen Jahr das Bürgerbeteiligungsprojekt Siedlungs- und Gemeinwesenarbeit in den Siedlungen Im Brühl und Paul-Grüninger-Weg gestartet. Dieses Projekt soll in der Folge in allen Hohenemser Siedlungen implementiert werden. Schlussendlich wurden diese Aktivitäten mit dem Integrationspreis des Landes und des Bundeskanzleramts ausgezeichnet.

Für eine kleine Fraktion kann sich das Ergebnis der gemeinsamen Kooperation sehen lassen. Daher war der Zusammenschluss Emsige und Grüne ein richtiger Schritt bei dem sich aktive Menschen für die gute Sache ganz im Sinne des gegenseitigen Respekts erfolgreich engagiert haben. Daher wird die Kooperation auch in der kommenden Legislaturperiode fortgesetzt. Die Emsigen und Grünen werden mit 71 Kandidaten und Kandidatinnen bei der kommenden Gemeindevertretungswahl antreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen